SEO und SEA haben im Grunde genommen das gleiche Ziel: möglichst viel Traffic auf deine Website bringen. Und doch sind es zwei verschiedene Paar Schuhe.
Mit SEO-Maßnahmen kannst du deine Website oder deinen Shop langfristig in den organischen Suchergebnissen positionieren und mit der richtigen Strategie Top-Rankings kassieren. Wird SEO umgesetzt, braucht es etwas länger Zeit, bis erste Ergebnisse sichtbar werden. Aber wenn du durch gutes SEO in den Suchergebnissen etabliert bist, dann hast du dauerhaft etwas davon.
Mit SEA kannst du deine Produkte und Dienstleistung über geschaltete Anzeigen in den Suchergebnissen bekannt machen. Während einem selbst bestimmten Zeitraum werden Anzeigen von deinen Produkten und Dienstleistungen in den Suchergebnissen an klickstarken Positionen ausgespielt. So kannst du schnell mehr Conversions für deine Seite bekommen. Wenn du SEO und SEA miteinander kombinierst, kannst du die Vorteile beider Strategien für dich nutzen.